INHALT

Mexiko, 1870. Der Vagabund Matt Fletcher (Marlon Brando) will seinem Leben als Gesetzloser den Rücken kehren und sich in einer mexikanischen Grenzstadt niederlassen. Kaum hat er dem Pfarrer in der Kirche seine Sünden gebeichtet, da droht ihm schon neuer Ärger. Der Großgrundbesitzer Chuy Medina (John Saxon) beschuldigt ihn, seine Geliebte Trini (Anjanette Comer) belästigt zu haben. Medina ist ein skrupelloser Bandit, der die junge Frau gegen ihren Willen festhält. In ihrer Verzweiflung provozierte sie den Zwischenfall, um in einem unbeobachteten Moment mit dem Pferd des Fremden Reißaus zu nehmen, doch ihre Flucht wird vereitelt. Medina versucht sein Gesicht zu wahren und erweckt den Anschein, seine Geliebte wollte gar nicht weglaufen, sie habe es lediglich auf das prachtvolle Pferd abgesehen.
Deswegen unterbreitet er dem Gringo ein großzügiges Angebot. Matt hat jedoch kein Interesse an diesem abgekarteten Spiel, denn er will mit dem prachtvollen Appaloosa-Hengst eine Existenz als Pferdezüchter aufbauen. Medina ist allerdings nicht der Mann, dem man etwas abschlägt. Als Matt sich bei der Wiedersehensfeier mit seinem Freund Paco (Rafael Campos) betrinkt, stiehlt der Bandenführer ihm den kostbaren Hengst. Matt will sein Pferd zurückholen, dabei kommt es zum Kampf auf Leben und Tod.
In diesem stimmungsvollen Spätwestern von Sidney J. Furie ist einiges anders als in den üblichen Scharmützeln zwischen Cowboys und Indianern, Revolverhelden und Sheriffs. Orientiert am Themenspektrum des Italowestern, richtet sich die Aufmerksamkeit auf das ärmliche Leben mexikanischer Farmer. Die experimentelle Bildgestaltung von Douglas Sirks Kameramann Russell Metty rückt Blicke und Gesten Marlon Brandos in den Fokus. Als bärtiger Antiheld wird der Superstar gegen seinen Willen in den Konflikt um eine Frau verwickelt, die von ihrem Peiniger wie eine Sklavin gehalten wird.

Fotos

Südwest nach Sonora

Rezensionen


Keine Bewertungen
EMPFEHLUNG
  • Bandolero (1968)

    image
    Posing as a hangman, Mace Bishop (James Stewart) arrives in town with the intention of freeing a gang of outlaws, including his brother, Dee (Dean Martin), from...
  • Der Pferdeflüsterer (1998)

    image
    Robert Redford und die junge Scarlett Johansson rühren in dieser großartigen Romanverfilmung zu Tränen: Nach einem schweren Reitunfall sind Grace und ihr Pferd...
  • Der Retter meines Herzens (2000)

    image
    Ein packendes Hindi-Drama über die tragische Geschichte von Preeti: Als sie vor Gericht gegen den Bruder von Babloo Choudhry aussagt, wird sie Opfer einer...
  • Denen man nicht vergibt (1960)

    image
    Rachel (Audrey Hepburn) ist keine Weiße, sondern eine Rothaut und wurde als Baby nach einem Massaker an den Kiowa von der Farmerfamilie Zachary adoptiert. Diese...
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.