INHALT

Im Leben der drei Saufkumpane Fai, Mok und Sam stehen alle Zeichen auf Sturm: Jeder von ihnen braucht aus unterschiedlichen Gründen eine Menge Geld - und das verdammt schnell. Dann nimmt das Schicksal des Trios eine unerwartete Wendung. In einer Bar lernen sie einen geheimnisvollen alten Mann kennen, der ihnen von einem historischen Goldschatz erzählt, der unter einem streng bewachten Regierungsgebäude versteckt sein soll.
Als Beweis gibt er ihnen eine alte Goldmünze. Fai, Mok und Sam wittern das schnelle Geld und machen sich auf den Weg, den Schatz zu heben. Obwohl der Einbruch in einem heillosen Chaos endet, gelingt es den Freunden, mit der Schatzkiste zu fliehen. Beim Öffnen der Truhe stellt sich heraus, dass der alte Mann nicht übertrieben hatte. Mok, von Beruf Antiquitätenhändler, erkennt in dem goldenen Gewand, das sich darin befindet, ein antikes Kleidungsstück von unschätzbarem Wert.
Dummerweise gehen die Probleme nun aber erst richtig los. Denn außer einer Bande Mafia-Schergen ist auch der korrupte Polizist Wen hinter dem Trio her. Wen hat eine Affäre mit Sams Frau Ling, die fest behauptet, ihr Ehegatte wolle sie umbringen. In einer verlassenen Lagerhalle treffen die drei Freunde, Ling und Wen aufeinander - und plötzlich weiß niemand mehr, wer auf wessen Seite steht.
Geheimnisse kommen ans Licht, Loyalitäten werden auf die Probe gestellt und neue Allianzen gebildet. Schließlich kann Wen mit dem Goldschatz entkommen. Eine wilde Verfolgungsjagd endet in einem abgelegenen Restaurant vor den Toren der Stadt - und wie das Schicksal es will, kehren dort zufällig auch die Triaden-Killer ein, um ein Waffengeschäft abzuwickeln.
Das Konzept von "Triangle - Die Jagd nach dem Goldschatz" dürfte in der Geschichte des Kinos ziemlich einmalig sein: Drei Regisseure konzipieren und inszenieren jeweils ein Drittel der Geschichte, allerdings ohne zu wissen, welche Richtung die anderen beiden davor oder danach einschlagen. Das klingt kompliziert, aber die Beteiligten sind ein Garant für Originalität: Johnnie To, Ringo Lam, Hark Tsui - drei Namen, die bei vielen Fans des Hongkong-Kinos die Herzen höher schlagen lassen. Harks Tsuis "Peking Opera Blues", Lams "City on Fire" und Johnnie Tos "Fulltime Killer" zählen längst zu den großen Klassikern des asiatischen Genre-Kinos. So unterschiedlich die drei Regisseure mit ihrem Teil der Geschichte umgehen, so stimmig ergänzen sich ihre Erzählstile zwischen Drama, Komödie und furioser Action zu einer Actionkomödie, die ihresgleichen sucht.

Rezensionen


Keine Bewertungen
EMPFEHLUNG
  • James Bond 007 - Ein Quantum Trost (2008)

    image
    Die geheime Terrororganisation „Quantum“ hält den MI6 in Atem. James Bond soll mehr über die Gruppe, die seine Geliebte Vesper auf dem Gewissen hat, und deren...
  • Blacklight (2022)

    image
    "Du arbeitest für mich und bist meine Waffe", sagt FBI-Direktor Gabriel Robinson (Aidan Quinn) zu Travis Block (Liam Neeson), einem seiner besten Leute, wenn es...
  • Eraser (1996)

    image
    John Kruger betreut als Federal Marshal aussagewillige Verbrecher im Rahmen des Zeugenschutzprogramms. Doch diesmal hat er es mit einem außergewöhnlichen Fall zu...
  • Jungle Run - Das Geheimnis des Dschungelgottes (2021)

    image
    Tief im Amazonas-Regenwald von Brasilien starten Amanda (Alyson Gorske) und ihr Bruder Scott (Jack Pearson) eine abenteuerliche Suche nach ihrem vermissten Vater...
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.