Bewertung: 7.4/10
Benutzer-Bewertung: 10/10
(2 stimmen)

INHALT

Um 1920 sucht der kranke, ausgelaugte Komponist Gustav von Aschenbach (Dirk Bogarde) Erholung in Venedig. Doch bald kehren die Lebensgeister zurück: Der Künstler verfällt der Schönheit des jungen Tadzio (Björn Andresen), der mit seiner Familie die Lagunenstadt besucht. - Luchino Visconti erhielt für seinen Film in Cannes 1971 den Sonderpreis zum 25-jährigen Jubiläum des Festivals.
Der alternde deutsche Komponist Gustav von Aschenbach reist zur Erholung nach Venedig. Von Aschenbach ist deprimiert, die Faszination dieser Stadt bleibt ihm verschlossen. Die Erinnerungen an seine Jugend bringen keine Befreiung, sondern lassen seine Verzweiflung noch größer werden. In seinem Hotel begegnet er dem polnischen Knaben Tadzio, dessen kindliche Schönheit ihn fasziniert. Der schöne Knabe wird ihm zum Sinnbild von Unschuld und Reinheit. Fortan verbringt er seine Zeit damit, den Jungen zu beobachten, ohne jedoch engeren Kontakt mit ihm oder seiner Familie aufzunehmen.
Als in der Stadt die Cholera ausbricht, weigert sich Aschenbach abzureisen. Als er schließlich doch versucht zu fliehen, missglückt der Versuch und er ist gezwungen, weiter in Venedig zu bleiben. Immer mehr verliert sich der ältere Mann in den Gefühlen für den schönen Jungen und seinen Tagträumen.

Fotos

Der Tod in VenedigDer Tod in VenedigDer Tod in VenedigDer Tod in VenedigDer Tod in VenedigDer Tod in Venedig

Rezensionen


Keine Bewertungen
EMPFEHLUNG
  • Sinn und Sinnlichkeit (1995)

    image
    Nachdem sie durch den Tod ihres Vaters sowohl den Wohnsitz der Familie wie auch allen Wohlstand verloren haben und somit gesellschaftlich degradiert sind, suchen...
  • Closing the Ring - Geheimnis der Vergangenheit (2007)

    image
    Maries Mutter scheint in einer anderen Welt zu leben. „Ich war 21 Jahre alt: Mein Leben war vorbei“, sagt Ethel vor sich hin. Sogar der Verlust ihres Mannes...
  • Eine Liebe später (2022)

    image
    Julika ist jung, attraktiv, Mutter zweier süßer Kinder - und Witwe. Vor zwei Jahren ist ihr Mann Michi tödlich verunglückt. Julika vermisst ihn noch immer...
  • Titanic (1997)

    image
    Der mittellose Künstler Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) gewinnt bei einem Pokerspiel sein Ticket für die Jungfernfahrt auf dem Luxusliner Titanic. Jack lernt auf...
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.