Bewertung: 6.5/10
Benutzer-Bewertung: 7.4/10
(11 votes)

INHALT

Ein schweres Gewitter zieht an der Ostküste von New South Wales, Australien, auf. Steve Myers ist gerade vom Fischfang heimgekehrt und hat sein Boot in der Nähe des Hafens geankert. Von Weitem muss er zusehen, wie auf seiner einzigen Habe der Blitz einschlägt und die Flammen hochschlagen. Schockierende Sekunden, doch immerhin hat der Aussteiger und Ex-Anwalt ein Rundum-Sorglos-Paket bei der Monarch Alliance abgeschlossen.
Der Chefmanager und Vorstandsvorsitzende dieser Versicherung, Edward Piggott, belehrt ihn eines Besseren: Gegen "höhere Gewalt" (im Englischen "act of god" - Akt Gottes) sei er nicht versichert. Im Kleingedruckten des Vertrages wird der Versicherungsschutz beim sogenannten "Akt Gottes" aufgehoben. Myers, ohnehin cholerisch und unangepasst, tobt. Wachleute müssen ihn aus dem Büro tragen. Mit ein paar Gläsern ertränkt er seine Wut. Immerhin war das Fischerboot, dessen Kredit noch nicht abbezahlt ist und für den Les, der Lebensgefährte seiner Exfrau Jules, gebürgt hat, seine Arbeitsstätte und Unterkunft in einem.
Steve will die Versicherung verklagen. Er trifft sich mit seinem Bruder David, der auch Anwalt ist, in einem Restaurant. David rät ihm natürlich ab. Wütend und angetrunken wie Steve ist, benimmt er sich daneben und belästigt die Tischnachbarin. Wie sich später herausstellt: die Journalistin Anna Redmond. In ihrer Kolumne spottet sie über Steves flegelhaftes Verhalten. Doch Myers ist mittlerweile ganz klar im Kopf. Er erwirbt erneut seine Rechtsanwaltszulassung und ist gewillt, in eigener Sache Gott und die Kirchen vor Gericht zu verklagen. Das löst den ersten Pressewirbel aus.
Anna ist fasziniert von seiner Idee, auch sie hasst Versicherungen. Natürlich will sie seine Exklusivstory, aber sie macht ihm auch klar, dass er die Medien in seinem Kampf nutzen muss. Anna will ihn dabei unterstützen. Nachdem Steve mit sympathischer Ausstrahlung und Originalität in einer populären Talkshow gepunktet und Interesse errungen hat, beginnt unter riesiger Anteilnahme der Öffentlichkeit vor dem Bundesgericht der Prozess "Myers gegen Gott". Der Anwalt Gerry Ryan vertritt die Römisch-Katholische Kirche, die Anglikanische und Presbyterianische Kirche sowie die Jüdischen Gemeinden vor Gericht, Steve Myers sich selbst.
"Wenn Gott für das Sinken meines Schiffes verantwortlich ist, dann sind es auch die Religionen", argumentiert der Ex-Fischer, und Richter Bonaface lässt die Klage zu. Nun melden sich viele Versicherungsopfer von "höherer Gewalt" bei Steve und Anna, sie erwägen eine Sammelklage. Doch dann bietet der gegnerische Anwalt Steve überraschend einen Vergleich an. Anna ist empört, als Steve unterschreiben will und überzeugt ihn dann schließlich mit dem Argument, dass er einen Präzedenzfall auch für viele andere erstreiten muss. Die Kirchenvertreter reagieren sehr verschnupft und greifen zu mehr als unseriösen Mitteln ...
Der originellen australischen Komödie geht es nicht um die Widerlegung der Existenz Gottes, sondern um den Kampf des "kleinen Mannes" gegen unfaire Versicherungsunternehmen. Das ist hintergründig-witzig erzählt, temporeich inszeniert und vom schottischen Schauspieler Billy Connolly als Steve und Judy Davis als Anna hinreißend gespielt. Judy Davis zählt zu den besten australischen Schauspielern, sie wurde zweimal für den Oscar nominiert (u.a. "Reise nach Indien") und ist mit Colin Friels verheiratet, der im Film David Myers spielt.

Fotos

Der Mann, der Gott verklagte

Rezensionen


Keine Bewertungen
EMPFEHLUNG
  • Wenn Liebe so einfach wäre (2009)

    image
    Meryl Streep und Alec Baldwin in einer turbulenten Romantic Comedy: Die Bäckereibesitzerin Jane hat ihr Leben nach über zehn Jahren Trennung von Jake einigermaßen...
  • Art School Confidential (2006)

    image
    Bisher war Jerome, Student an einer Kunsthochschule, an seine Rolle als Außenseiter gewohnt. Dabei ist Jerome überzeugt: Er ist ein Künstler. Kein gefeierter,...
  • Liebe zu Besuch (2017)

    image
    Alice hat sich nach der Trennung von ihrem Mann zu einem Neuanfang entschlossen und ist mit ihren beiden Töchtern nach Los Angeles gezogen. Während der Party zu...
  • Woher weißt Du, dass es Liebe ist? (2010)

    image
    Drama, Herzschmerz und die große Liebe mit Owen Wilson und Reese Witherspoon: Lern' einen Typen kennen, verliebe dich, krieg' ein Baby - Lisa zweifelt, ob sie das...
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.