INHALT

Silvester und eine zünftige Silvesterfeier - ganz in Brigade - sind angesagt. Letzteres wird für ein Chemiekombinat zum Problem, denn die beiden Vorzeigebrigaden unter Brigadier Michel Lehmann und Franz Lehmann ziehen nicht an einem Strang. Der eine, Michel (Achim Schmidtchen) steht total auf Sport und hält nichts von der Kultur - ebenso seine Leute. Ganz anders Franz Lehmann (Heinz Draehn). Für ihn und seine Brigade zählt nur die Kultur. Für Lüttger (Gustav Müller) von der Kommission für Sport und Kultur ein Riesenproblem, das dieser mit seinem speziellen Naturell auch kaum lösen kann.
Da ist Vater und Meister Lehmann (Erich Franz) geschickter. Außerdem hat er zwei flotte Mädels, die ihm nicht ganz uneigennützig zur Seite stehen: Enkeltochter Suse (Christel Bodenstein), Kulturanhängerin, die sich den Sportfan Knispel (Ernst-Georg Schwill) angeln will, und die hübsche Ruth (Karin Schröder), die den eisernen Sportler Michel von der Nützlichkeit der Kultur und einer Zusammenarbeit überzeugen will. Das Ergebnis: Eine flotte Eisrevue, Herzflimmern inbegriffen, und ein wohlschmeckender, gut gewürzter Silvesterpunsch.
1960 produziert, hat der Revuefilm - auf seine Entstehungszeit bezogen - neben viel Klamauk und Spaß durchaus einen ernst gemeinten Hintergrund gehabt, nämlich den allseits umfassenden Kulturauftrag für die Werktätigen der DDR deutlich zu machen. Heute, fast 60 Jahre später, bekommt auch dieser Aspekt seine heitere Seite. Den "Silvesterpunsch" brauen und genießen viele bekannte Darsteller des DEFA-Films und der Unterhaltungsbranche wie Friedel Nowack, Christel Bodenstein, Erika Dunkelmann, Heinz Draehn, Heinz Quermann und Gerd E. Schäfer.

Rezensionen


Keine Bewertungen

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.