INHALT

Paula Semmelrogges kleiner Laden ist bedroht. Doch ein Schlag mit der Bratpfanne macht aus dem alten, vertrockneten und geizigen, pensionierten Juristen und Hausbesitzer Friedrich Riemer einen jugendlichen Liebhaber, den er in sich immer unterdrückt hat. Zwänge fallen nun wie Ketten von ihm ab, und er gibt endlich dem Drängen nach, ins Bett seiner Mieterin Paula zu steigen, und den Plan auf, das Haus zu verkaufen. Ganz zum Leidwesen des Immobilienmaklers James Suhr, den er so doch noch um sein Geschäft bringt. Paula Semmelrogge nutzt die Bratpfanne wie der Drachentöter das Schwert, wird zur Heldin und endlich auch Riemers Braut. Und auch Immobilienmakler Suhr geht am Ende nicht leer aus. Das lukrative Geschäft ist zwar versaut, aber dafür hat er die Liebe von Paulas attraktiver Tochter Sylvia gewonnen.
Unterhaltsame Komödie, deren Grundmuster an Bertolt Brechts Stück „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ erinnert. So wie Puntila unter Alkoholeinfluss menschenfreundliche Züge bekommt, so wird Hausbesitzer Riemer erst durch den Schlag etwa einer Bratpfanne ein Mensch. Eine vielschichtige Rolle für Herbert Köfer, in der er einige Facetten seines Könnens zeigen kann. Das rbb Fernsehen sendet diesen Schwank zu Ehren von Herbert Köfer, der am heutigen Tag, dem 17. Februar 2021, seinen 100. Geburtstag feiert.

Rezensionen


Keine Bewertungen
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.