Bewertung: 5.3/10
Benutzer-Bewertung: 10/10
(2 stimmen)

INHALT

Im Jahr 1271 führt Marco Polo (Horst Buchholz) als Sohn wohlhabender, venezianischer Kaufleute ein unbeschwertes Lotterleben, sehr zum Unmut seines weisen Privatlehrers Ackerman (Orson Welles). Dann aber wird Marcos Vater Nicolo (Massimo Girotti) in den geschäftlichen Ruin getrieben, die Familie steht vor dem Nichts. In dieser Situation trifft die Nachricht ein, dass Papst Gregor X. (Guido Alberti) den jungen Marco dazu auserwählt hat, eine Expedition nach China anzuführen. Dort soll er dem mächtigen Kaiser Kublai Khan (Anthony Quinn) und dessen Anhängern die westliche Kultur sowie die abendländische Philosophie nahebringen.
Für den ebenso unerfahrenen wie lebenshungrigen Marco wird diese Mission zu einer abenteuerlichen Reifeprüfung. Begleitet von seinem Vater, seinem Onkel (Mica Orlovic) und zwei Tempelrittern tritt er die beschwerliche und gefahrvolle Reise um die halbe Welt an. Die Männer durchqueren das Heilige Land, Syrien und die Wüste Gobi. Immer wieder geraten sie dabei in lebensgefährliche Situationen, werden attackiert, entführt und voneinander getrennt. Nicht alle von ihnen werden ihr Ziel lebend erreichen.
Auch Marco entgeht mehrfach nur knapp dem Tod. Er trifft auf grausame Einsiedler und mörderische Banditen, aber auch auf verführerische Frauen, allen voran Prinzessin Gogatine (Lynne Sue Moon), die ebenfalls den Hof des Kublai Khan erreichen will. Marco verliebt sich in die schöne Frau, obwohl er weiß, dass sie den Mongolenherrscher zum Mann nehmen soll.
In China angekommen, zeigt Marco sich von Kublai Khans Weltoffenheit und den Erkenntnissen der chinesischen Gelehrten zutiefst beeindruckt. Er ahnt nicht, dass hier auch die größte Gefahr für ihn und seine Gefährten lauert. Denn Khans abtrünniger Sohn, Prinz Nayam (Robert Hossein), fürchtet den abendländischen Einfluss und setzt alles daran, einen kriegerischen Keil zwischen das Volk der Chinesen und die Menschen des Westens zu treiben. Um dieses Ziel zu erreichen, würde er sogar seinen eigenen Vater mit Gewalt vom Thron stoßen.

Fotos

Im Reich des Kublai Khan

Rezensionen


Keine Bewertungen
EMPFEHLUNG
  • Der Ruhm meines Vaters (1990)

    image
    A young boy's life in turn-of-the-century France. Marcel, witnesses the success of his teacher father, as well as the success of his arrogant Uncle Jules. Marcel...
  • Die schwarzen Ritter von Borgoforte (1956)

    image
    Zu Beginn des 16. Jahrhunderts kämpft die Liga der italienischen Adligen gegen den Einmarsch der Armee des französischen Königs Franz I. Zeitgleich wächst für...
  • Der Stoff aus dem die Helden sind (1983)

    image
    Mit der Beendigung des Zweiten Weltkriegs beginnt zwischen den Supermächten bereits der Wettlauf um die Eroberung des Weltraums. Als die Russen 1957 mit ihrem...
  • Jungle (2017)

    image
    Packendes Survival-Abenteuer: Daniel Radcliffe bricht mit Thomas Kretschmann zu einer Dschungel-Expedition in Südamerika auf - und muss bald um sein Leben...
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.