INHALT

Frankreich, 1572: Der Protestant Henri de Navarre ist nach Paris gekommen, um die Katholikin Marguerite de Valois, Schwester Knig Charles IX., zu heiraten. Eingefdelt hatte die Hochzeit gegen den Willen von Marguerite ihre Mutter Catherine de Mdicis, um den Religionskrieg in Frankreich zu beenden. Andererseits will sie aber auch die uneingeschrnkte Macht fr ihren Sohn Charles IX. und plant die Ermordung seines engsten Vertrauten, den protestantischen Generals Coligny. Als das Attentat fehlschlgt, laufen die Ereignisse aus dem Ruder. In der Bartholomusnacht vom 23. auf den 24. August entfesselt die Pariser Brgermiliz unter Anfhrung ihres Lieblingssohnes Anjou ein wahres Gemetzel unter den Hugenotten: 2000 bis 10.000 Protestanten sollen dem Massaker zum Opfer gefallen sein. Lediglich Henri und sein Vetter knnen entkommen, werden aber im Louvre gefangengesetzt. Margot, wie Marguerite genannt wird, ereilt dasselbe Schicksal, weil sie sich gegen ihre Mutter und Brder auf die Seite der Unterdrckten schlgt - nicht so sehr aus berzeugung, sondern eher aus Leidenschaft, denn in der Bartholomusnacht rettete sie dem protestantischem Musketier La Mole das Leben, mit dem sie, unerkannt statt mit Henri ihre Hochzeitsnacht verbringt.

Fotos

Die BartholomäusnachtDie BartholomäusnachtDie BartholomäusnachtDie BartholomäusnachtDie Bartholomäusnacht

Rezensionen


Keine Bewertungen
EMPFEHLUNG
  • The Invisible Woman (2013)

    image
    Ralph Fiennes stellt im Liebesdrama "The Invisible Woman" seine Fähigkeiten als Regisseur und männlicher Hauptdarsteller unter Beweis: Die Lehrerin Nelly wird von...
  • The Wolf of Wall Street (2013)

    image
    Für 22 Monate ging Wall-Street-Banker Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) schliesslich ins Gefängnis. Zuvor hatte er, der in den 1990er-Jahre zum Inbegriff des...
  • Unbroken: Weg der Vergebung (2018)

    image
    Haunted by nightmares of his horrific experiences, World War II hero Louis Zamperini hears the stirring words of the Rev. Billy Graham. Embracing his newfound...
  • Mein Leben auf der Flucht (2002)

    image
    Nachdem Teenager Frank Abagnale jr. an seiner neuen Schule erfolgreich seinen Mitschülern vorgaukeln konnte, er sei der neue Lehrer, kommt er auf den Geschmack:...
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.