SAISON: 1

FOLGE: 3 - Das fünfte Vitalzeichen

INHALT

Im Bergbau-Städtchen Finch Creek erholt sich Betsy (Kaytlin Dever) von ihrer Rückenverletzung, und Dr. Finnix (Michael Keaton) beschliesst, das ihr gegen ihre Schmerzen verschriebenen Opioid OxyContin abzusetzen. Bald jedoch treten bei der jungen Bergarbeiterin heftige Entzugserscheinungen auf.

Purdue Pharma arbeitet derweil daran, den Absatz seines angeblich nicht abhängig machenden «Wundermittel» weiter zu steigern. Akzeptanz schafft die Firma unter anderem damit, dass sie OxyContin mit der Philosophie der US-Schmerzgesellschaften, die Schmerzen als «fünftes Vitalzeichen» identifiziert haben, in Einklang bringen. Das Unternehmen weist seine Vertriebsmitarbeitenden zudem an, um die Einstiegsmenge von zehn Milligramm schneller steigern zu können an, bei den Ärzten die Individualisierung der Dosierung zu propagieren.

Im Jahr 2003 bereiten die Staatsanwälte Rick Mountcastle (Peter Sarsgaard) und Randy Ramseyer (John Hoogenakker) eine Klage gegen Purdue Pharma vor und legen diese einem Richter vor. Ihre Forderung nach Zugang zu Forschungs- und Marketingdokumenten der Produzentin von OxyContin wird jedoch vom Richter abgelehnt. Mountcastle beginnt danach, die Hintergründe von Schmerzhilfeorganisationen und Selbsthilfegruppen zu recherchieren, und findet heraus, dass die meisten von ihnen von Purdue Pharma finanziert werden. Auf der Grundlage neuer Erkenntnisse können Mountcastle und Ramseyer danach vor Gericht ein stichhaltiges Argument vorbringen und erhalten nun Zugang zu den Daten, von denen sie hoffen, dass sie eine Anklage gegen Purdue ermöglichen.

Rezensionen


Keine Bewertungen
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.