poster

Pepe, der Paukerschreck

Pepe, der Paukerschreck - Die Lümmel von der ersten Bank, III. Teil (1969)

Komödie | west-Deutschland
Regie: Harald Reinl

INHALT

Studienrat Knörz (Rudolf Schündler) erlebt sein "gelbes Wunder", nachdem er stolz mit seinem neuen Auto am Mommsen-Gymnasium vorgefahren ist. Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) und seine Freunde sorgen dafür, dass der Wagen spurlos zu verschwinden scheint. Als Knörz daraufhin aufgeregt Anzeige wegen Diebstahls erstattet, gerät er erneut in den Verdacht, nicht ganz bei Trost zu sein.
Um die Klasse 11a endlich in den Griff zu bekommen, schleust Oberstudienrat Taft (Theo Lingen) seinen Neffen Ewald (Pierre Franckh) dort ein. Ewald soll ihn rechtzeitig informieren, was für neue Streiche Pepe und seine Mitschüler aushecken. Der Erfolg dieser Maßnahme lässt indessen ebenso zu wünschen übrig wie Tafts briefliche Bitte um einen besonders strengen Lehrer für die renitente Klasse. Pepe und seine Kumpane fangen das Schreiben nämlich ab und sorgen dafür, dass sie stattdessen vom Kultusministerium mit Dr. Glücklich (Hans Clarin) einen besonders sanftmütigen Pädagogen zugewiesen bekommen, mit dem sie sich rasch anfreunden können. Ihren Tatendrang beflügelt das noch. So erlebt das Mommsen-Gymnasium eine turbulente Hundertjahrfeier und als dann noch dank Pepes Nachhilfe ein "Römerfund" auf dem Schulgelände gemacht wird, gerät Oberstudiendirektor Taft völlig aus dem Häuschen...
"Pepe, der Paukerschreck" ist der dritte Film der "Lümmel"-Serie, die ob des großen Erfolgs an den Kinokassen auf insgesamt 7 turbulente Lehrer-Schüler-Komödien anwuchs. Die meisten Stars des Unterhaltungskinos jener Jahre waren mit von der Partie, wie Erzkomödiant Theo Lingen, Gustav Knuth, Rudolf Schündler und Harald Juhnke. Für die Pein der Lehrer sind die "Schüler" Hansi Kraus und Pierre Franckh zuständig, für weibliche List und Schönheit: Uschi Glas und Hannelore Elsner.

Rezensionen


Keine Bewertungen
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.