Bewertung: 7.3/10
Benutzer-Bewertung: 7.57/10
(28 votes)

INHALT

Amerika, Mitte der 50er Jahre. Frank und April Wheeler leben mit ihren beiden Kindern in einem gediegenen Vorort in Connecticut. Für ihre Nachbarn sind die beiden das perfekte Traumpaar. Aber der Schein trügt: Frank ist in seinem Bürojob ebenso unglücklich wie die freigeistige April in ihrer Rolle als biedere Hausfrau. Erst als April ihren Mann dazu überreden kann, sich einen Jugendtraum zu erfüllen und gemeinsam nach Paris zu ziehen, scheint sich das Blatt zu wenden. Dann aber verlässt Frank der Mut. Die Ehe gerät in eine tiefe Krise.
Das bewegende Drama "Zeiten des Aufruhrs" zeigt Kate Winslet und Leonardo DiCaprio in schauspielerischer Bestform.
* Connecticut, Amerika, 1955. Frank Wheeler (Leonardo DiCaprio) und seine Frau April (Kate Winslet) ziehen in einen bürgerlichen Vorort, nachdem Frank einen sicheren Job bei einer Firma bekommen hat, in der bereits sein Vater arbeitete. Eigentlich wollte Frank immer nach Paris gehen, April träumte von einer Karriere als Schauspielerin. Aber die einstmals großen Pläne von einem Leben jenseits der gesellschaftlichen Konventionen weichen schon bald einem erstickenden Alltag. Bei ihren Freunden und Nachbarn gelten sie mit ihren beiden zauberhaften Kindern zwar als glückliche Bilderbuchfamilie. Aber hinter der Fassade zeigt ihre Beziehung tiefe Risse. Frank verabscheut seinen mittelmäßigen, ihm nutzlos erscheinenden Job, April leidet unter ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter, deren größte Abwechslung in einem Kaffeeklatsch mit ihrer ältlichen Freundin Helen Givings (Kathy Bates) besteht.
Während Frank sich in eine oberflächliche Affäre mit einer jungen Schreibkraft aus seiner Firma flüchtet, versucht April, ihrem Leben einen neuen Impuls zu geben: Sie kann ihren Mann überzeugen, seinen alten Traum wieder aufleben zu lassen und nun samt Familie nach Paris umzusiedeln. Mit dieser Entscheidung scheint die Ehe endlich neue Energie zu gewinnen. Voller Vorfreude berichten die beiden ihren Freunden und Kollegen von ihrem anstehenden Umzug - und stoßen dabei vor allem auf skeptische Reaktionen. Helens psychisch labiler Sohn John (Michael Shannon) kann als Einziger die Beweggründe des Paares nachvollziehen.
Dann aber wird April erneut schwanger. Und plötzlich kommen Frank Bedenken, ob sie ihr geregeltes Leben mit seiner Sicherheit und Bequemlichkeit wirklich aufgeben sollten. Die Zweifel werden immer nagender, die Anspannung immer größer. Als April erkennt, dass es nie zu einem Umzug nach Paris kommen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Die Ehe gerät in eine immer dramatischere Krise.
In seinem mehrfach Oscar-prämierten Meisterwerk "American Beauty" hatte Regisseur Sam Mendes einen ironischen Blick auf das bürgerliche amerikanische Vorstadtleben geworfen. Der satirische Tonfall dieses Films weicht in der hoch gelobten Bestsellerverfilmung "Zeiten des Aufruhrs" einer bitteren Melancholie. Mit einem genauen Gespür für Milieus und Charaktere schildert Mendes den beklemmenden Vorstadtmuff im Amerika der 50er Jahre.
Elf Jahre nach "Titanic" standen Leonardo DiCaprio und Kate Winslet hier erstmals wieder gemeinsam vor der Kamera - und laufen dabei zu darstellerischer Hochform auf. Winslet erhielt für ihre zutiefst bewegende Verkörperung einer jungen Frau, die an der Banalität ihres Alltags zerbricht, mehrere Kritikerpreise und wurde mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Fotos

Zeiten des AufruhrsParamountZeiten des AufruhrsZeiten des AufruhrsZeiten des AufruhrsZeiten des AufruhrsParamountParamountZeiten des AufruhrsZeiten des AufruhrsZeiten des AufruhrsZeiten des AufruhrsZeiten des AufruhrsZeiten des AufruhrsZeiten des AufruhrsZeiten des AufruhrsZeiten des AufruhrsZeiten des Aufruhrs

Rezensionen


Keine Bewertungen
EMPFEHLUNG
  • Passengers (2016)

    Mittwoch
    image
    Aurora und Jim sind zwei Passagiere an Bord eines Raumschiffs, das sie zu einem neuen Leben auf einem anderen Planeten bringen soll. Doch ihre Reise nimmt...
  • Her Smell (2018)

    Mittwoch
    image
    A self-destructive punk rocker struggles with sobriety while trying to recapture the creative inspiration that led her band to success.
  • LenaLove (2016)

    Mittwoch
    image
    Von Stella angestachelt, macht sich Nicole vor Lenas Augen an Tim heran, der scheinbar darauf einsteigt. Fassungslos und tief enttuscht zieht sich Lena zurck. Ihr...
  • Ein ganz gewöhnlicher Held (2018)

    Donnerstag
    image
    Während einer Kältewelle bietet ein Bibliothekar Obdachlosen Zuflucht. Als die sich in der Bücherei einnisten und die Polizei aufmarschiert, muss er vermitteln....
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.