INHALT

30 Jahre sind vergangen, seit der überzeugte Rassist Sam Cayhall (Gene Hackman) zugab, an einem Bombenanschlag beteiligt gewesen zu sein, der die beiden Kinder eines jüdischen Bürgerrechtlers in den Tod riss. Obwohl das Ausmaß seiner Schuld nie eindeutig bewiesen werden konnte, erwirkte der Staatsanwalt McAllister (David Marshall Grant) die Höchststrafe, um die eigene Polit-Karriere voranzutreiben. Seither wartet Cayhall im Staatsgefängnis von Mississippi auf seine Hinrichtung. Über die Frage nach einem anderen Haupttäter hüllte das Ku-Klux-Klan-Mitglied sich all die Jahre in Schweigen.
Nun will der junge Rechtsanwalt Adam Hall (Chris O'Donnell) dieses Schweigen brechen und der Wahrheit auf den Grund gehen. Angetrieben wird er dabei nicht zuletzt von dem Bedürfnis, mit seiner düsteren Familiengeschichte ins Reine zu kommen, denn Cayhall ist Adams Großvater. Dessen Rassenhass und Gewalttaten hatten die Familie zutiefst zerrüttet.
Adams Vater nahm sich schon vor Jahren das Leben, seine Tante Lee (Faye Dunaway) suchte im Alkohol Trost und Vergessen. Adam und Cayhall sind sich nie zuvor begegnet, und der alte Mann, noch immer ein von Hass erfüllter Rassist, begegnet seinem liberal eingestellten Enkel mit tiefer Verachtung. Aber trotz dieser Ablehnung will Adam nicht locker lassen. Er will begreifen, was seine Familie zerstörte.
Je tiefer er in den Details der alten Geschichte bohrt, desto überzeugter ist er, dass es vor 30 Jahren noch einen anderen Täter gegeben haben muss, der die Hauptschuld am Tod der Kinder trägt. Allerdings hat McAllister, inzwischen Gouverneur von Mississippi, keinerlei Interesse daran, dass der Fall neu aufgerollt wird. Viel Zeit bleibt Adam ohnehin nicht: In 28 Tagen soll sein Großvater hingerichtet werden.
Regisseur James Foley inszeniert den Bestseller von John Grisham als Mischung aus Familien- und Justizdrama. Der zweifache Oscar-Preisträger Gene Hackmann wurde für diese Rolle des Rassisten Sam Cayhall von der Kritik hoch gelobt.
John Grisham, der "Meister des modernen Justizthrillers", begeht am 8. Februar seinen 60. Geburtstag. Der ehemalige Anwalt und begeisterte Baseballspieler veröffentlichte 1989 mit "Die Jury" seinen ersten Roman, seither hat er jedes Jahr ein Buch geschrieben, alle wurden Bestseller. Bis 2008 wurden über 275 Millionen John-Grisham-Bücher gedruckt und in 40 Sprachen übersetzt. Zehn davon wurden verfilmt. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern zurückgezogen in Charlottesville, Virginia und in Oxford, Mississippi. Die Hälfte des Jahres verbringt er mit dem Schreiben, in der anderen trainiert er das kleine Baseballteam seines Sohnes und ist in karitativen Angelegenheiten unterwegs.

Fotos

Die KammerDie KammerDie KammerDie KammerDie KammerDie KammerDie Kammer

Rezensionen


Keine Bewertungen
EMPFEHLUNG
  • Dark Blue (2002)

    image
    Los Angeles, im April 1992. Mehr als ein Jahr nach den brutalen Übergriffen der Polizei auf den Afroamerikaner Rodney King, steht der Prozess gegen die vier daran...
  • Der talentierte Mr. Ripley (1999)

    image
    Der mittellose Tom Ripley erhlt den Auftrag, nach Italien zu reisen, um seinen Altersgenossen, den jungen amerikanischen Playboy Dickie Greenleaf zu berreden, in...
  • Die Unbestechlichen (1987)

    image
    Zur Verleihung der 75. Golden Globe Awards zeigt TNT Film ab 06:55 Uhr Filme, die mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurden oder dafür nominiert waren, darunter...
  • A Single Shot - Tödlicher Fehler (2013)

    image
    Der frisch getrennte John lebt alleine auf der Farm seines Vaters in Upstate New York und bestreitet seinen Lebensunterhalt durch die Wilderei. Eines Tages jedoch...
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.