Bewertung: 5.5/10
Benutzer-Bewertung: 10/10

INHALT

Um 1910: Im texanischen Paradise City ist der Erdöl-Boom ausgebrochen. Doch nicht zum Wohle der Bewohner, denn der skrupellose Öl-Magnat Petrus Lamb (Martin Balsam) zwingt die ansässigen Farmer, ihr Land an seine "Super Oil Company" zu verkaufen. Nur Foster (Antonio Pica), der letzte Farmer, der noch seinen Acker bestellt, widersteht Lambs Drohungen.
Das bezahlt er bald mit seinem Leben. Doch Foster, alleinerziehender Vater der minderjährigen Söhne Cal (Duilio Cruciani) und Dutch (Fernando Castro), hat vorgesorgt und sein bescheidenes Fleckchen Land an den Revolverhelden Zwiebel-Jack (Franco Nero) verkauft. Der verdankt seinen Namen seiner Vorliebe für das tränenfördernde Gemüse und das auch noch im rohen Zustand.
Und so kommt der schrullige, aber bärenstarke Geselle mit seinem sprechenden Gaul Archibald und jeder Menge "Saatgut" auf dem Wagen nun nach Paradise City. Im Saloon macht er die erste Bekanntschaft mit Lambs Killern und sie mit seinem Zwiebelsaft – natürlich frisch gepresst, mit dessen Hilfe er sie außer Gefecht setzt. Er lernt aber auch Henry J. Pulitzer (Sterling Hayden), den aufrechten Herausgeber des Extra-Blattes, den die Killer attackieren, kennen.
Dessen Tochter Mary Ann (Emma Cohen) und Jack verlieben sich auf der Stelle. Auf seiner Farm angekommen, erlebt Zwiebel-Jack erst einmal einen unfreundlichen explosiven Empfang durch Fosters verwaiste minderjährige Söhne. Doch das ändert sich schnell. Zwiebel-Jack kann ihnen glaubhaft machen, dass er nichts Böses gegen sie im Schilde führt. Im Gegenteil, er nimmt die gewieften Jungs als Partner auf und bildet mit ihnen und Pulitzer eine ebenso schlagkräftige wie ausgekochte Allianz gegen das organisierte Ölverbrechen – bei der natürlich auch Zwiebeln eine tragende Rolle spielen…
"Eine weitgehend treffsicher-vergnügliche und tempogeladene Western- und Fortschrittsparodie mit Attacken gegen Profitdenken und Umweltverschmutzung", urteilt das "Lexikon des Internationalen Films" über "Zwiebel-Jack räumt auf".
Die ebenso sympathische wie schräge Hauptrolle spielt der als Django bekannt gewordene Franco Nero. Darüber hinaus besticht der Film durch zahlreiche Spezialeffekte und einen eingängigen Soundtrack.

Rezensionen


Keine Bewertungen
EMPFEHLUNG
  • Mit eisernen Fäusten (1968)

    image
    Der Trapper Joe Bass hat den ganzen Winter über Fallen gestellt und Tierfelle gesammelt. Doch dann trifft er auf eine Gruppe von Kiowa-Indianern, die ihm seine...
  • Nobody ist der Größte (1975)

    image
    Für Nobody ist der Indianer Lokomotive ein Halbblut; für Lokomotive ist Nobody ein Volltrottel. Die beiden sind Freunde. Gemeinsames Ziel und Vergnügen: den...
  • Mein Name ist Nobody (1973)

    image
    Nobody, ein junger Haudegen aus dem New Mexico der Jahrhundertwende, hat nur einen Wunsch: so zu werden wie sein großes Vorbild Jack Beauregard, der berühmteste...
  • Matthiesens Töchter (2016)

    image
    Ein geradezu inniger Hang zum Scheitern scheint bei den Matthiesens in der Familie zu liegen - ebenso wie das raubeinige Naturell. Entsprechend empfängt Vater...
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.