poster

Das Beben im Pott - Als Dortmund und Schalke Fußball-Geschichte schrieben

Das Beben im Pott - Als Dortmund und Schalke Fußball-Geschichte schrieben (2018)


INHALT

Der Filmemacher Frank Bürgin hat Fans und Akteure von damals aufgestöbert und ist mit ihnen noch einmal in das Frühlingsmärchen 1997 abgetaucht. Die Dokumentation erzählt, welche Geschichten sie rund um die Spiele erlebt haben und wie sie überhaupt an Karten gekommen sind. Die abenteuerlichen Wege, auf denen die meisten ins Stadion gelangt sind. Dabei geht es längst nicht nur um das Geschehen auf dem Platz sondern um die für viele "schönste Woche im ganzen Leben".
Auch die Anhänger, die daheim geblieben sind, kommen zu Wort. Im Gelsenkirchener Parkstadion und auf dem Dortmunder Friedensplatz versammelten sich 30.000 Menschen, um gemeinsam das Spiel zu schauen und anschließend zu feiern. Manni Breuckmann kommentierte damals beide Spiele für den WDR Hörfunk und erlebte die Stimmung hautnah. Lars Ricken erzielte für Borussia Dortmund das entscheidende Tor. Der Schalker Youri Mulder war ausgerechnet im wichtigsten Spiel seiner Karriere verletzt. Er gehörte zur Mannschaft, erlebte das entscheidende Spiel aber wie die Fans von der Tribüne.

Fotos

Das Beben im Pott - Als Dortmund und Schalke Fußball-Geschichte schriebenDas Beben im Pott - Als Dortmund und Schalke Fußball-Geschichte schrieben

Rezensionen


Keine Bewertungen

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.