poster

Die Welt ist noch zu retten?!

Tulevilla rannoilla (2017)

Dokumentarfilm | Finnland, Deutschland, russischen Föderation, Norwegen, Lettland
Regie: John Webster

Bewertung: 7.0/10

INHALT

John Websters Urenkelin Dorit wird wohl in den 2060er-Jahren geboren und mit ihren kleinen gelben Gummistiefeln an einer bis dahin ganz veränderten Küste entlang wandern. Der Filmemacher schreibt einen filmischen Brief an sie und nimmt das Publikum mit auf eine emotionale Reise um die ganze Welt. Er verwebt nahtlos Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einen schönen, bewegenden und hoffnungsvollen Dokumentarfilm über die Macht eines jeden von uns, die Welt zu verändern. Der Filmemacher John Webster schreibt einen filmischen Brief an seine Urenkelin, die wohl in den 2060er-Jahren geboren wird. Was für eine Welt wird Dorit erleben? Wie wird sie sich z. B.
durch den Klimawandel von seiner Welt unterscheiden? Was – sowohl Gutes als auch Schlechtes – übergeben die Menschen denen, die nach ihnen kommen? Die persönliche Erfahrung des Verlustes, die den Filmemacher sein ganzes Leben begleitet, ist der Ausgangspunkt für eine emotionale und physische Reise, auf die John Webster die Zuschauerinnen und Zuschauer mitnimmt: von Finnland durch ganz Russland zu den sibirischen Kohlengruben, auf die Marshall-Inseln im Pazifik und durch die USA nach New York. Der Originaltitel von „Die Welt ist noch zu retten?!“ lautet „Little Yellow Boots“ und spielt auf die Gummistiefel der zukünftigen Erdbewohnerin Dorit an. Die Gummistiefel, die oft in Aufnahmen der Gegenwart geblendet werden, markieren den Meeresspiegel in 50 Jahren.

Rezensionen


Keine Bewertungen
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.