Bewertung: 6.3/10

INHALT

Maryam hat oft Streit mit ihrem alleinerziehenden Vater Vedat, einem aufgeklärten islamischen Geistlichen. Dessen Sorgen sind nicht unbegründet, denn Maryam ist ungewollt schwanger. Um das Problem zu lösen, nimmt sie eine Abtreibungspille. Deren Wirkung setzt nachts in einem Berliner Klub ein. Traumatisiert von den Schmerzen und dem nicht zu stoppenden Blut, glaubt Maryam, Gott wolle sie bestrafen, und ändert sich radikal. Wahnhaft wendet sie sich dem Glauben zu.

Der junge Nigerianer Samir besucht gemeinsam mit dem gleichaltrigen Daniel den Koranunterricht von Maryams Vater. Sie kennen sich von der Arbeit auf dem Großmarkt. Daniel ist schwul und hat sich in Samir verliebt. Zögerlich kommen sich die beiden jungen Männer näher, doch Samir gerät in einen heftigen Gewissenskonflikt. Als gläubiger Moslem kann er seine Homosexualität nicht zulassen. Seine Gefühle zu Daniel schlagen in Hass um.

Ismail ist Polizist, verheiratet und Vater eines Kindes. Bei einer Razzia trifft er auf Leyla, die er drei Jahre zuvor im Dienst angeschossen hatte. Das Wiedersehen bringt Ismail aus dem Gleichgewicht. Leyla geht ihm nicht mehr aus dem Kopf. Er beginnt, ihr zu folgen, nimmt Kontakt zu ihr auf, fängt an, sich um sie zu kümmern. Doch bald stellt Ismail fest, dass Leyla ihn nicht von seinen Schuldgefühlen erlösen kann. Denn für Leyla hat der Vorfall drei Jahren zuvor eine ganz andere Bedeutung.

Der Titel "Shahada" bezieht sich auf die erste Säule des Islam - das Glaubensbekenntnis. Shahada ist die Entscheidung für einen Weg. Die Hauptfiguren des Films ringen, jeder auf seine Art, mit der Suche nach dem richtigen Weg. Sie müssen sich entscheiden, woran sie glauben, wen sie lieben und wer sie letztlich sind.

Fotos

Die Himmelsleiter

Rezensionen


Keine Bewertungen
EMPFEHLUNG
  • Angst (1954)

    image
    Irene Wagner, the wife of prominent scientist Albert Wagner, finds herself blackmailed about her affair by her lover's jealous ex-girlfriend. The plot, an...
  • Paris, Texas (1984)

    image
    Aus der texanischen Wste schleppt sich halb verdurstet ein Mann ohne Erinnerung und Sprache. Dorfbewohner finden in seinen Kleidern eine Visitenkarte mit der...
  • Sibyl - Therapie zwecklos (2019)

    image
    Die Psychotherapeutin Sibyl (Virginie Efira ) beschließt, sich wieder ihrer eigentlichen Leidenschaft zu widmen: dem Schreiben. Inspiration findet sie bei ihrer...
  • Sieben Tage im Mai (1964)

    image
    Oscar nominated comedy staring Kirk Douglas and Ava Gardner focussing on the U.S. Presidents struggle for power at the height of the cold war.
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.