Altes Herz geht auf die Reise

(1987)


Gdje gledati
Emisija nije dostupna u državi

SADRŽAJ

Professor Gotthold Kittguß führt ein zurückgezogenes Leben, das vorrangig durch seine Bücher bestimmt wird. Alle praktischen Dinge des Lebens erledigt seine Haushälterin, die Witwe Müller. Eines Tages erscheint bei ihm ein fremder Junge, der einen Hilferuf seines 17-jährigen Patenkindes Rosemarie überbringt. Sie ist die Tochter eines verstorbenen Pastorenfreundes und lebt bei den Schliekers, ihren so genannten Pflegeeltern, in dem kleinen Ort Usadel. Die Schliekers verwalten Rosemaries Erbteil, sind jedoch bestrebt, den Hof in ihren Besitz zu bringen. Sie behandeln Rosemarie wie ihre Dienstmagd und lassen sie unter unwürdigen Bedingungen leben.
Nach kurzem Zögern macht sich Professor Kittguß auf den Weg nach Usadel, um seinem Patenkind zu helfen. Doch dort wird er nicht gerade freundlich empfangen und schließlich sogar in einen Keller eingesperrt. Rosemarie befreit ihn und bringt ihn in ein geheimes Versteck, in eine nahe gelegene Fischerhütte. Dort erlebt Kittguß das gutherzige Wesen von Rosemarie, die sich selbstlos auch für die anderen Kinder des Dorfes einsetzt. Gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen Schlieker auf, der mit allen Mitteln versucht, Rosemarie um ihr Erbe zu bringen und den Professor bei den Behörden zu denunzieren, indem er ihm ein Verhältnis mit Rosemarie andichtet.
Auch Schliekers Frau leidet sehr unter der bösartigen Wesensart ihres Mannes. In ihrer Verzweiflung zündet sie den Hof an, der bis auf die Grundmauern niederbrennt. Bewegt und beeindruckt von den Ereignissen im Dorf, entschließt sich Professor Kittguß zusammen mit seiner Patentochter in der Fischerhütte zu wohnen und sein Leben von Grund auf zu ändern.
Der Film entstand nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada aus dem Jahre 1936.

PREPORUKE

Zatvorena životinja (2010)

ponedjeljak
image
Kriminalac Kain izdržava doživotnu zatvorsku kaznu. U zatvoru je i njegov sin Riki, zbog optužbe da je bio saučesnik u ubistvu. Riki je sve lošije jer se u...

Spremne za ubojstvo (1993)

ponedjeljak
image
Kineski poslovni čovjek Chang vlasnik je basnoslovnog dijamanta „Alex“, ukradenog u Rusiji tijekom Drugoga svjetskog rata. On ga namjerava vratiti u Rusiju za...

Braven (2018)

ponedjeljak
image
Drvosječa brani svoju obitelj od opasnih dilera drogom.

Zakon noći (2016)

ponedjeljak
image
Ben Affleck redatelj je i glumac u kriminalističkoj drami o razmetnom sinu istaknutog policijskog šefa u Bostonu u doba prohibicije koji se uspinje u...
TOP LISTE

Prijavi se