INHALT

Robert Lahnstein (Fritz Wepper) kann andere Menschen nicht ausstehen, vor allem nicht zu Weihnachten. Wenn andere feiern und sich zuprosten, durchfährt den scharfzüngigen Fernsehkommentator nur das kalte Grausen. Weihnachten ist für ihn so verlogen wie die Politik. Also packt er wie jedes Jahr seinen Wagen, um sich über die Festtage auf seine abgelegene Berghütte zu verziehen.
Doch als Lahnstein im dichten Schneegestöber das Auto weit ab von der nächsten Ortschaft in den Graben setzt, hat er die Bescherung. Fluchend stapft er durch kniehohen Schnee und erreicht mit letzter Kraft eine einsame Scheune.
Lahnstein, der nichts als seine Ruhe haben will, trifft beinahe der Schlag: Denn zwischen blökenden Schafen haben sich hier sechs weitere Menschen vor dem tosenden Schneesturm verkrochen. Felicitas Fernandez (Julia Cencig), eine hübsche Mexikanerin mit Herz, und Rita Waltleitner (Ruth Drexel), eine elegante ältere Dame, die aus dem Seniorenheim weggelaufen ist, versuchen so gut es geht, der hochschwangeren Simone Jacob (Kristina Sprenger) zu helfen, die den Weg ins Krankenhaus nicht mehr geschafft hat. Auch Thomas Sattler (Michael Roll), ein Geldbote, der aus persönlicher Not eine halbe Million unterschlagen hat, und sein Sohn Moritz (Oskar Weiskopf) sowie Konrad Neuberger (Gerd Silberbauer), ein Kinderbuchautor, der nach einem Schicksalsschlag in die Gosse abrutschte, machen sich so gut es geht nützlich.
Nur Lahnstein lässt keine Gelegenheit aus, um diese "gescheiterten Existenzen" mit beißendem Spott zu überziehen. Endlich wird es den anderen zu bunt, und sie werfen das Weihnachts-Ekel hinaus.
Doch Neuberger fasst sich ein Herz und rettet Lahnstein, der unweit der Scheune ins Eis eingebrochen war, das Leben. In die sichere Scheune zurückgekehrt, hilft Lahnstein spontan, als bei der schwangeren Simone die Geburtswehen einsetzen. Ist diese menschliche Anwandlung nur ein Ausrutscher, oder hat Lahnstein am Ende doch sein Herz entdeckt?
Fritz Wepper brilliert in dieser humorvollen, modernen Weihnachtsgeschichte als rhetorisch formvollendeter Misanthrop, der vom Schicksal auf eine harte Probe gestellt wird. An seiner Seite spielen Ruth Drexel, Gerd Silberbauer, Michael Roll und Gunther Gillian als Lahnsteins Sohn. Joseph Vilsmaier führte Regie nach einem Buch des Unterhaltungsspezialisten Rolf-René Schneider.

Fotos

Das Weihnachts-EkelDas Weihnachts-Ekel

Rezensionen


Keine Bewertungen
EMPFEHLUNG
  • My Mum, Cancer and Me (2018)

    image
    For some time Cathy has been running away, and Tania, her teenage daughter, suspects her of having a lover. The latter is far from imagining what her mother can...
  • Eine total verrückte Bescherung (2010)

    image
    Bob Wallace ist davon überzeugt, dass sein Haus zu Weihnachten besonders prachtvoll geschmückt sein muss. Zum Leid seiner Familie möchte der ehrgeizige Ehemann...
  • Der Weihnachtswunsch (2008)

    image
    A stressed out lawyer and mother of three gets her yuletide wish when she wishes to see what her life would be like if she had chosen to pursue her career in Law...
  • The Case for Christmas (2011)

    image
    A lawyer finds himself defending Santa Claus in the biggest trial in history.
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.