INHALT

Im Jahr 1982 kommen die Freunde Cornelis (Alexander Fehling) und Andreas (August Diehl) als Werftarbeiter nach Rostock. Der Rostocker Hafen ist der einzige internationale Hafen der DDR und beide jungen Männer träumen davon, bald als Matrosen der Handelsmarine die ganze Welt zu bereisen. Doch die erhoffte Beförderung bleibt auch nach drei Jahren aus. Frustriert lassen Cornelis und Andreas sich von der Staatssicherheit anwerben. Sie sollen ihren Freund Matze (Ronald Zehrfeld) bespitzeln, der als Vorarbeiter auf der Werft arbeitet. Er hat sich durch seine eigensinnige Haltung verdächtig gemacht. Man vermutet, dass er die Republikflucht plant. Im Gegenzug für ihre Schnüffeleien sollen Cornelis und Andreas zu Matrosen ernannt werden. Tatsächlich gelingt es den beiden, Matze über seine Fluchtpläne auszuhorchen. Doch dann bekommt Cornelis Gewissensbisse. Er will seinen Traum nicht auf einem Verrat aufbauen. So leicht aber kommen die Freunde aus dem Pakt mit der Stasi nicht heraus. Andreas wird von dem Geheimdienst-Oberst Seler (Rolf Hoppe) massiv unter Druck gesetzt – und verrät Matze, der umgehend in Haft landet. Auch Cornelis bekommt nun die DDR-Staatsgewalt mit aller Härte zu spüren. Seler droht damit, seine große Liebe, die Vietnamesin Mai (Phuong Thao Vu), abzuschieben. Dennoch weigert Cornelis sich standhaft, mit der Stasi zu kooperieren. Gemeinsam mit Mai will er nach Westdeutschland fliehen. Ein Plan, den nur Andreas vereiteln kann. Das Drama erzählt die bewegende Geschichte zweier Freunde, die durch das menschenverachtende System der DDR-Diktatur zu erbitterten Feinden gemacht werden. Fast fünf Jahre lang recherchierten die Drehbuchautoren, um ein authentisches Bild vom Leben in der DDR zu zeichnen. Die Darsteller Alexander Fehling, Ronald Zehrfeld und Rolf Hoppe wuchsen selbst in der DDR auf. Regisseur Toke Constantin Hebbeln gewann 2007 mit seinem Film „NimmerMeer“ den Studenten-Oscar in Hollywood Rostock 1982. Die beiden Freunde Cornelis und Andreas haben sie nur ein Ziel: als Matrosen der DDR-Handelsmarine in die weite Welt zu fahren. Um ihren Traum wahr werden zu lassen kollaborieren sie mit der Stasi und horchen ihren Freund und Vorgesetzten Matze aus, der aus der DDR fliehen will. Doch Cornelis kann seine Ideale nicht verraten und macht einen Rückzieher. Der Opportunist Andreas hingegen verrät Matze, der daraufhin verhaftet wird. Andreas steigt zum einflussreichen Stasi-Beamten auf und lässt seine Macht auch Cornelis spüren. Erst als Andreas total vereinsamt, sieht er die Trümmer der ehemals innigen Freundschaft.

Fotos

Wir wollten aufs MeerWir wollten aufs MeerWir wollten aufs MeerWir wollten aufs MeerWir wollten aufs MeerWir wollten aufs MeerWir wollten aufs MeerWir wollten aufs MeerWir wollten aufs MeerWir wollten aufs Meer

Rezensionen


Keine Bewertungen
TOP-LISTEN

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.