INHALT

Wahrscheinlich war niemand so prädestiniert, dem Ersten Weltkrieg ein filmisches Denkmal zu setzen: Meisterregisseur Steven Spielberg, der mit "Schindlers Liste" den Holocaust und mit "Der Soldat James Ryan" den Zweiten Weltkrieg für nachfolgende Generationen auf der Leinwand erlebbar machte, wählte für seinen Beitrag zum 100. Jahrestag des "Großen Kriegs" einen ungewöhnlichen Ansatz: Er verfilmte das Kinderbuch "War Horse" von Michael Morpurgo aus dem Jahr 1984. Der englische Hengst Joey übersteht bei Kriegsbeginn 1914 den brutalen Untergang der traditionellen Kavallerie, er erlebt die Leiden der Zivilbevölkerung, er wird im sinnlosen Grabenkrieg an der Somme 1918 wie die Soldaten auf beiden Seiten im Stacheldraht des Niemandslands beinahe zugrunde gerichtet. Erschütternd und von emotionaler Urkraft wie selten ein Spielberg-Film, wurde "Gefährten" 2012 für sechs Oscars nominiert.

Fotos

GefährtenGefährtenGefährtenGefährtenGefährtenGefährtenGefährtenGefährtenGefährtenGefährtenGefährtenGefährtenGefährtenGefährtenGefährten

Rezensionen


Keine Bewertungen

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.