INHALT
"Durchs wilde Kurdistan" führt der ebenso abenteuerliche wie gefährliche Ritt von Kara Ben Nemsi (Lex Barker), um den jungen Ahmed el Corda (Gustavo Rojo) vor dem Tod zu retten. Ahmed, der Sohn von Scheik Mohammed Emin, ist vom Machredsch von Mossul (George Heston), dem Todfeind der Araber, entführt worden und soll als angeblicher Mörder hingerichtet werden.
Als Kara Ben Nemsi, Vertrauter und Freund sowohl der Türken wie der Kurden, davon erfährt, macht er sich gemeinsam mit seinem treuen Weggefährten, dem redseligen Hadschi Halef Omar (Ralf Wolter), auf den Weg, um dem gefährlichen Machredsch das Handwerk zu legen. Doch zuvor müssen sie noch den spleenigen englischen Lord Lindsay retten, ihrem Freund Ali Bei helfen und einem mörderischen Hinterhalt entkommen.
Der mit großem Aufwand in romantischen Landschaftskulissen und mit rasanten Kampf- und Verfolgungsszenen gedrehte Film entstand nach dem gleichnamigen Karl-May-Roman. 1965 war es die achte Verfilmung eines seiner Werke.
Wie in vielen anderen Karl-May-Filmen wirken hier natürlich auch Lex Barker, Ralf Wolter, Wolfgang Lukschy und Marie Versini mit. Regisseur Franz J. Gottlieb drehte noch im gleichen Jahr auch die Fortsetzung "Im Reiche des silbernen Löwen“, den der MDR am Sonntag, 01.09.19, 10.15 Uhr, sendet.