Bewertung: 6.3/10
Benutzer-Bewertung: 8.2/10
(5 votes)

INHALT

Die aufgeweckte Diana ist ein Teenager wie viele andere. Gemeinsam mit ihrer Busenfreundin Maureen träumt sie von der großen Liebe und dem Leben nach der Highschool. Als Michael, einer ihrer Mitschüler, Amok läuft und mit einer automatischen Waffe ein Massaker unter den Schülern anrichtet, gerät die Welt der beiden Freundinnen völlig überraschend aus den Fugen. Diana und Maureen flüchten vor dem Amokläufer in die Schultoilette. Doch kurz darauf werden sie von Michael dort aufgespürt. Um seine Macht zu demonstrieren, stellt der Todesschütze die beiden unzertrennlichen Freundinnen vor eine grausame Wahl: Er wird "nur" eine von ihnen erschießen. Diana und Maureen sollen entscheiden, wer am Leben bleibt.
Das Erlebnis hält Diana 15 Jahre später noch fest im Würgegriff. Rein äußerlich führt die Dozentin für moderne Malerei ein geordnetes Leben. Sie ist mit einem angesehenen Literaturprofessor verheiratet, die beiden bewohnen ein großes Haus und haben eine Tochter. Doch innerlich kommt Diana nicht zur Ruhe: Auf der Straße glaubt sie den früheren Biologielehrer Mr. McCleod zu erkennen, der damals erschossen wurde, und ein Student ihres Kurses erinnert sie an den Attentäter. Nach langem Hadern beschließt Diana, eine Gedenkveranstaltung anlässlich des Schulmassakers zu besuchen. Als sie den Schauplatz des Verbrechens nach so langer Zeit wieder betritt, ergibt sich ein ganz neues Bild.
Der Mystery-Thriller erinnert thematisch an das Columbine-Massaker von 1999, bei dem zwölf Schüler und ein Lehrer starben. Dabei nimmt Regisseur Vadim Perelman mit seiner ambitionierten Literaturverfilmung eine höchst ungewöhnliche Perspektive ein: Er fragt nach der Möglichkeit des Lebens im Augenblick des Todes. Action-Heldin Uma Thurman, die mit extrovertierten Charakteren in den Tarantino-Filmen "Pulp Fiction" und "Kill Bill" von sich reden machte, begeistert als traumatisierte Frau, die nicht in dieser Welt angekommen ist. Dem Kameramann Pawel Edelman ("Der Pianist") verdankt der Film großartige, stilisierte Bilder, die unwirklich erscheinen und in ihrer kalten Pracht ein nachhaltiges Frösteln erzeugen.

Fotos

Das Leben vor meinen AugenDas Leben vor meinen AugenDas Leben vor meinen AugenDas Leben vor meinen AugenDas Leben vor meinen AugenDas Leben vor meinen Augen

Rezensionen


Keine Bewertungen

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.