poster

Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft

Hachi: A Dog's Tale (2009)

Drama, Familie, Biographische | Großbritannien, Vereinigte Staaten


Bewertung: 8.1/10
Benutzer-Bewertung: 9.2/10
(216 votes)

INHALT

Der sympathische Musikprofessor Parker Wilson (Richard Gere) lebt mit seiner Familie in einem beschaulichen Städtchen in New England. Als er eines Abends, wie immer, mit dem 17-Uhr-Zug von der Arbeit kommt, läuft ihm ein Hundewelpe vor die Füße. Das herrenlose Tier ist aus einer beschädigten Transportkiste gefallen, Adresszettel fehlen. Kurz entschlossen nimmt Parker das putzige Kerlchen mit nach Hause. Trotz aller Bemühungen bleiben sämtliche Versuche, den rechtmäßigen Besitzer ausfindig zu machen, erfolglos. Also behält Parker den Hund. Seine Ehefrau Cate (Joan Allen) zeigt sich zunächst von dem neuen Haustier wenig begeistert, doch Hund und Herrchen sind auf Anhieb ein Herz und eine Seele. Auch Tochter Andy (Sarah Roemer) schließt das süße Tier sofort ins Herz. Parker findet mit der Zeit mehr heraus über den Vierbeiner, der von einem buddhistischen Mönch um die halbe Welt verschickt wurde. Er gehört der uralten Rasse der Akita an, von der in Japan einst Wachhunde für den Kaiserhof gezüchtet wurden. Sein amerikanisches Herrchen nennt ihn "Hachiko", nach dem japanischen Schriftzeichen für die Acht, einem Symbol der Unendlichkeit. Im Haus der Wilsons erweist Hachiko sich als treuer, aber keineswegs unterwürfiger Gefährte. Morgens begleitet er den Professor zum Zug, abends wartet er pünktlich auf dessen Rückkehr. So wird das eigenwillige Tier nicht nur ein bereichernder Teil der Familie, sondern auch des Bahnhofslebens. Selbst als ein schwerer Schicksalsschlag alles verändert, scheut Hachiko keine Strapaze, um weiterhin jeden Tag am Bahnhof zu warten.Regisseur Lasse Hallström, der mit dem Jugenddrama "Mein Leben als Hund" berühmt wurde und später mit "Chocolat" einen Welterfolg landete, inszeniert die rührende Geschichte von "Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft" mit viel Gefühl, aber ohne falsches Pathos. Richard Gere, als bekennender Buddhist für diesen Stoff prädestiniert, gibt einen warmherzigen Hundebesitzer.Das reale Vorbild der Filmfigur ist ein legendärer Akita-Hund aus den 1920er Jahren: Hachiko holte sein Herrchen jeden Tag pünktlich vom Bahnhof Shibuya in Tokio ab. Selbst nach dem Ableben des Professors wartete das treue Tier - bis zu seinem eigenen Tod neun Jahre später - zur gewohnten Zeit am Bahnhof. Zu Lebzeiten richtete man ihm dafür einen Platz ein, heute ist Hachiko durch eine Bronzestatue vor dem Bahnhof Shibuya verewigt.

Fotos

Hachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare FreundschaftHachiko - Eine wunderbare Freundschaft

Rezensionen


Überprüfung durch faros
Dienstag, 15. Oktober 2019 22:38
Zaista dirljiv film.
Gerne bewerten
0 kommentare

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.