Eine Polizistin aus Berlin beginnt mit ihrer Adoptivtochter unter neuer Identität und vom Zeugenschutz betreut ein neues Leben in Passau. Die Polizistin war bis vor kurzem Gruppenleiterin im Mobilen Einsatzkommando (MEK) und nennt sich nun Frederike Bader, ihre Adoptivtochter Mia Bader. Frederike arbeitet nunmehr als Qualitätsprüferin in einer Präzisionsschmiede, Mia als Verkäuferin in der Konditorei von Roswitha Hertel, mit deren Sohn Franz sie befreundet ist. Im Zeugenschutzprogramm werden sie von Jochen Mohn betreut.
In Passau treffen Frederike und Mia auf den Privatdetektiv Ferdinand Zankl, dem es gelingt Frederikes wahre Identität zu recherchieren. Um Frederike und Mia zu schützen, tötet er im Kampf einen Auftragsmörder, der hinter den Baders her war. Dessen Leiche vergräbt er zunächst im Bayerischen Wald, später versenken Frederike und Ferdinand diese gemeinsam im Fluss, nachdem an der Grabstelle Archäologen vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege nach Überresten eines römischen Legionärs suchten.

TvProfil verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Website zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier: datenschutzerklärung.